Cyber Crime 3.0

Die meisten Menschen werden inzwischen schon mitbekommen haben das im Internet Gefahren lauern, das man nicht auf jeden Link klicken sollte oder das der nette Herr aus Nigeria kein Geld verschenken wird.

In den letzten Wochen scheint allerdings eine neue Form der Online Kriminalität gewachsen zu sein von der ich bisher nicht so viel gelesen haben.

Einen Fall konnte ich “miterleben”. Als Vereinsmitglied einer Wohltätigkeitsorganisation habe ich mitbekommen das eine 5 stellige Spendensumme erbeutet worden ist. Das Schema war recht einfach und entspricht im wesentlichen der Vorgehensweise der auch ein berühmter Youtuber von Linus TechTips zum Opfer gefallen ist.

In dem Video beschreibt er offen die Vorgehensweise. Im wesentlichen läuft das so ab

  • Hacker verschaffen sich Zugang zu internen Systemen
  • Sie überwachen den Mailverkehr auf normale Geschäftsfälle
  • Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist fordern Sie einen Kunden per Mail / Rechnung auf einen Geldbetrag auf ein eigenes Konto zu überweisen.

Was sollte man also machen? Zu mindestens bei Erstüberweisungen von größeren Summen sollte auf einem zusätzlichen Kanal die Kontonummer auf der Rechnung geprüft werden.

Und natürlich sollte man im Netzwerk Fallen aufstellen um frühzeitig alarmiert zu werden.

Datenschutzhinweis - Dieser Link startet einen externen Abruf des Videos bei Youtube.