Die verwaisten Accounts im Unternehmen
Das Mitarbeiter freiwillig oder erzwungenermaßen das Unternehmen verlassen, ist Teil des Geschäftslebens. Mit der zunehmenden Digitalisierung ergibt sich aber ein immer größerer Druck für die Arbeitgeber dabei auch die Informationssicherheit aufrechtzuerhalten. Auch die zunehmende Nutzung von Cloud basierenden Anwendungen macht es immer schwieriger. Vor allem wenn nicht nur einzelnen Personen, sondern größere Gruppen das Unternehmen verlassen.
In einer Umfrage von Beyond Identity wurden über 1000 Angestellte aus dem englischsprachigen Raum befragt ob und wie sie nach dem Verlassen eines Unternehmens weiterhin Zugriff auf Systeme haben und auch nutzen.
Im Schnitt haben nur 70% der Befragten angegeben einen formellen “Offboarding Prozess” durchlaufen zu haben. In den meisten Fällen wurden dabei die Rückgabe von Geräten und Schlüssel beachtet.
Erschreckend in den Ergebnissen ist allerdings, dass 80% der Befragten angeben immer noch zugriff auf einen Teil der digitalen Anwendungen zu haben. Und das geht vom Zugriff auf die EMail Accounts über Social Media Accounts bis hin zur Administration von Webseiten.
Die Studie gibt noch eine Vielzahl von weiteren bestürzenden Auswirkungen. Vielleicht sollten Sie mal in Ihren eigenen Prozessen nachschauen, was davon auf Sie zutrifft.