Einwandsbehandlung gegen Ansible Automatisierung
Spreche ich mit Kunden oder Interessenten zur Automatisierung mit Ansible werden häufig ähnliche Fragen und Einwände gegen diesen Ansatz geäussert. Hier eine wachsende Liste von wiederkehrenden Fragen und Bedenken mit Antworten
Wir wollen unseren Job nicht selbst wegautomatisieren.
Nur weil eine Folge von manuellen Tätigkeiten automatisiert ist, heist das noch nicht, das ich niemanden mehr brauche der das notwendige Wissen über diese Schritte verfügt. Auch automatisierte Prozesse müssen überwacht und weiterentwickelt werden. Es entfallen nur die manuellen wiederholten (und häufig langweiligen) Tätigkeiten.
Wir verwenden schon die Automatisierung von VMware
Ansible liefert über 50 VMware Module für die meisten Anwendungsfälle und ermöglicht dann darüber hinaus die Integration dieser Automatisierung in die Welt der Netzwerkkomponenten, Firewall, Loadbalancer um eine konsistente Automatisierung über alle Hard- und Software Komponenten in der Organisation zu erreichen.
Wir machen das schon durch eigene Scripte
Eigene Scripte erlauben ganz selten eine Parallelisierung und schnelle Ausführung auf vielen Systemen oder eine Ausführung auf Systeme ohne Shell wie Router, Firewalls oder Telefonnalagen.
Wir haben nur Windows auf den Arbeitsplätzen der Administratoren
Ansible kann sehr gut innerhalb des Windows 10 Subsystem für Linux verwendet werden.
Wir haben kein Linux auf unseren Servern
Ansible stellt eine Vielzahl von Modulen zur Automatisierung von Aufgaben auf Windows Servern und Arbeitsplätzen bereit und wird auch von Microsoft selbst verwendet.