Informationssicherheit durch Automatisierung sicherstellen.
Kein Mensch braucht ein Backup. Was wir brauchen ist der Restore und wann haben Sie das zum letzten Mal getestet?
Worum genau geht es? Ein wesentliches Merkmal der Informationssicherheit in Ihrem Unternehmen ist ein gut durchdachtes und gelebtes Datensicherungskonzept. Das BSI empfiehlt in der Dokumentation zum IT Grundschutz die folgenden Phasen:
- Planung und Konzeption
- Beschaffung
- Umsetzung
- Betrieb
- Notfallvorsorge
In den meisten Organisation werden die ersten vier Phasen auch angemessen beachtet. In vielen Fällen werden allerdings die notwendigen Aktivitäten für die Notfallvorsorge “stiefmütterlich” behandelt.
Um […] Fehler frühzeitig zu entdecken, muss regelmäßig geprüft werden, ob sich die gesicherten Daten problemlos und in angemessener Zeit zurückspielen lassen. Sollten Defekte oder andere Probleme auftreten, müssen diese so schnell wie möglich repariert werden.
Wenn es zu der Frage von Funktionstests und Überprüfung der Wiederherstellbarkeit kommt werden häufig nur rudimentäre Tests durchgeführt. Eine regelmässige Prüfung ob denn im Fall der Fälle ein System von Null wieder aufgebaut werden kann scheitert an dem hohen personellen manuellen Aufwand.
Hier ist die Automatisierung der Installation und der Backup/Restore Anteile der Schlüssel. Wenn Sie konsequent die Installation automatisieren dann ist natürlich die Erstinstallation etwas aufwendiger. Dafür bekommen Sie aber auch als Nebenprodukt eine wirklich funktionierende Dokumentation und das entscheidende Werkzeug auch Ihre Datensicherung in regelmässigen Abständen prüfen zu können.
In dem folgenden Video zeige ich Ihnen exemplarisch an einer Eintrittskartenanwendung wie so etwas im Fall der Fälle mit der Automatisierung Ansible aussehen kann. Wie bei jeder Demonstration gibt es für den Einsatz in Ihrer Umgebung wahrscheinlich noch ein paar zu beachtende Variablen aber vielleicht gibt es Ihnen ja einen Anschub sich mit dem Thema zu beschäftigen.