Mit den rosa Walen schwimmen (Prolog)
Der Titel wird einige überraschen (und deshalb habe ich ihn gewählt) aber er hat einen realen Hintergrund.
Worum geht es? Auf der gerade beendeten Connect in San Francisco ging es bei einer der Hauptankündigungen um die Modernisierung von IBM Connections auf Basis von modernen agilen Technologien unter dem Projektnamen “Pink” Hier etwas mehr Informationen zu Connect.
Wie immer wenn es um die Nutzung von neuen Technologien geht spielt natürlich auch viel “Neuland” eine Rolle. Vieles von dem was an Technologien für Pink genannt wird ist für den klassischen Notes/Domino Administrator völlig unbekanntes Terrain.
Und da nehme ich mich nicht aus. Auch für mich sind die meisten Begriffe maximal “vom Namen bekannt”.
Auch wenn man für die zukünftige Nutzung von IBM Connections nicht jedes Programmierwerkzeug kennen muss, die Basisplattform Docker müssen alle kennen die morgen diese und andere Anwendungen betreiben wollen.
Einige Administratoren haben sich wahrscheinlich schon mit Docker beschäftigt, aber da diese Technologie bisher eher im Umfeld der Anwendungsentwicklung verwendet worden ist haben Collaborationsverantwortliche davon weniger mitbekommen.
Von einer Sache bin ich Anfang 2017 fest von überzeugt:
Ein Basisverständnis von Docker ist zwingende Voraussetzung für den weiteren Ausbau der IBM Technologien aber auch für Produkte von Wettbewerbern.
Und wenn der Wal nicht schwimmt dann gehen alle Container darauf unter.
Die Welt braucht mit Sicherheit keine weiteren allgemeinen Tutorials zu Docker. Die Vielfalt und die pure Menge der verfügbaren Informationen ist jedoch überwältigend und macht einen schnellen Einstieg nicht leicht.
Ich möchte deshalb in den folgenden Blogbeiträgen zu diesem Thema beschreiben, wie ich mir dieses Thema aus der Brille eine Notes/Domino/Connections Administrators erschlossen habe und mit welchen kleinen Beispielen ich ein besseres Verständnis für diese spannende Technologie gewinnen konnten.
Folgende Fragen werden bearbeitet:
- Was ist Docker überhaupt und was kann man damit besser machen?
- Ist Docker nur eine Sackgasse im IBM Technologie Buzzword Bingo?
- Wie geht das ganze in kleinen Schritten?
- Ist das schon bereit für den Unternehmenseinsatz?
- Was kann ich heute schon damit anfangen?
Kommen Sie mit und wir lernen “Schwimmen mit den Walen”