IMAP Inhalte in Smartcloud Notes migrieren
Möchte man IBM Smartcloud Notes nutzen stellt sich auch häufig die Frage nach einer Migration von Postfächern auf einem IMAP Server. Für diese Zweck verweist IBM gerne zu dem Partner Transend. In manchen Fällen kann man oder möchte man (noch) nicht die Kosten hierfür übernehmen. Für erste Tests oder technische Mailboxen könnte man auch Opensource IMAP Migrationswerkzeuge nutzen.
Ein mögliches Werkzeug hierfür ist zum Beispiel imapsync. In diesem Dokument möchte ich das Vorgehen und die Ergebnisse eines ersten schnellen Tests vorstellen. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das dies kein offiziell unterstützter Migrationspfad ist und in jedem Fall bei echten Daten einem ausführlichen Test geprüft werden muss.
Ausgangspunkt war ein Postfach bei Web.de und ein leeres Postfach auf Smartcloud Notes
Die Installation der Voraussetzungen auf dem Betriebssystem der Wahl geht recht schnell. (In meinem Fall Ubuntu) und dann auschecken des Programms aus Github
git clone https://github.com/imapsync/imapsync.git
cd imapsync/
Ein erster Test mit
./imapsync --testslive
sollte erfolgreich abschließen.
Aus einer FAQ für IBM Domino habe ich die Parameter für IBM Domino als Zielserver verwendet und einen ersten Testlauf durchgeführt.
./imapsync -ssl1 -ssl2 \
--host1 imap.web.de --user1 h-l-bauer@web.de --password1 geheim \
--host2 imap.notes.ce.collabserv.com --user2 hagen.bauer@silvergreen.eu --password2 sehrgeheim \
--regextrans2 's#^INBOX/Sent$#^Sent#' --prefix2 "" --sep2 "\/" \
--dry "$@"
Der echte Durchlauf ohne den Parameter –dry hat dann die Nachrichten auf dem IBM Smartcloud Notes Account transferiert. Dabei wurden auch Testnachrichten in Drafts, Sent, Trash und in Ordnern übertragen.
Wie bereits geschrieben war dies ein einfacher Test mit einigen wenigen Nachrichten.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit IMAP Migrationswerkzeugen?